Taisersdorfer Schafhof - Familie Lippner

 

Unser Betrieb liegt im Hinterland des Bodensee in idyllischer Landschaft. Fünfzig Mutterschafe der Rasse Lacaune liefern die Milch für mehrfach prämierten Schafkäse. Unser Anspruch ist die Herstellung von guten und wohlschmeckenden Lebensmitteln in Bioqualität, wozu auch Wurst und Schinken aus Schaffleisch sowie Lammfleisch zählen.



 

1997 haben wir mit zwei Mutterschafen den Aufbau unserer Milchschafherde begonnen. Mittlerweile umfaßt unser Bestand 60 Mutterschafe, die jährlich im zeitigen Frühjahr ungefähr 100 Lämmer auf die Welt bringen. Unsere Herde weidet auf den sanften Hängen im Landschaftsschutzgebiet oberhalb des Aachtobels. Taisersdorf liegt idyllisch auf 650 m Höhe im Bodenseehinterland in traumhafter Lage mit See- und Alpenblick.


 

Unsere Mutterschafe begleiten uns über viele Jahre und liefern zuverlässig die Milch für unseren handwerklich hergestellten Käse. Die Lämmeraufzucht erfolgt muttergebunden und die Trennung der Lämmer erfolgt erst, wenn sie ihren Müttern entwachsen sind. Die Lämmer verbleiben auf dem Hof und werden entweder in die Mutterschafherde integriert oder als Lammfleisch direkt vermarktet. Wir sehen in jedem Tier zuerst das Lebewesen mit seinen Bedürfnissen und Empfindungen. Daher prüfen wir ständig selbstkritisch alle Bedingungen und üben uns in Verbesserungen.


Frida

 

Noch viele weitere Tiere leben mit uns auf dem Taisersdorfer Schafhof: unsere Hütehunde, Katzen, Ponys, Pferde, Minischweine, Hühner und Esel.


Britney